Der Turm von Palmanova ist bekannt unter dem Namen Na Nadala. | Michel's

TW
0

Der alte Wachturm Na Nadala am Strand von Palmanova auf Mallorca verfällt immer mehr. Die Anwohnervereinigung fordert nun, das historische Bauwerk zu retten.

Ähnliche Nachrichten

Seit Jahrzehnten ist der Turm verwaist, was auch für zwei benachbarte Gebäude gilt, die vor Schmierereien strotzen und immer wieder von Obdachlosen als Nachtlager genutzt werden. Die Anwohner setzen sich dafür ein, dass die Lage sich endlich ändert. Und das nicht zuletzt, weil der Turm 2015 zum schützenswerten Kulturgut BIC erklärt wurde und daher eigentlich jeden Monat einige Tage zur Besichtigung offenstehen müsste. Doch daran ist im Moment nicht zu denken.

Wann genau der Turm erbaut wurde, ist nicht bekannt. Experten schätzen, das er seit Ende des 16. Jahrhunderts steht.