Postangestellte beschweren sich über mangelnde Schutzkleidung wie Handschuhe und Atemmasken und legten gestern stellenweise die Arbeit nieder. | A. Sepúlveda

TW
1

Angestellte der balearischen Post haben am Dienstag beschlossen, aufgrund fehlender Schutzkleidung nicht mehr nach draußen zu gehen, um die Post zu verteilen. Die Gewerkschaften CCOO und UGT nannten das öffentliche Unternehmen „correos“ „grob fahrlässig“ gegenüber den Angestellten, da sie keinen ausreichenden Schutz zur Verfügung stelle. Die Post stelle keinen dringend notwendigen Service laut den Regelungen des Ausnahmezustandes dar.

Ähnliche Nachrichten

Die Öffnungszeiten in den Filialen habe sich minimiert. Die Schalter sind nur noch von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt. Für die Zusteller sei keine klare Anweisung erteilt worden, wie sie sich zu verhalten hätten, weshalb einige Mitarbeiter beschlossen hätten, den gestrigen Dienst nicht zu tun. Es gebe weder Masken noch Handschuhe.

Die Arbeitnehmerverbände fordern eine Stellungnahme der Post und eine Reduzierung der Arbeit auf das absolut Nötigste.