Die Kathedrale von Mallorca ist vorerst nicht mehr zugänglich. | Archiv

TW
2

Am neunten Tag des Notstandes in Spanien schließen auf Mallorca jetzt auch sämtliche Kirchen. Das hat das Bistum der Insel angeordnet. Man reagiere damit auf die "deutlich verschlimmerte Situation in Bezug auf Neuansteckungen mit dem Coronavirus", so Bischof Sebastià Taltavull. Die Schließung gelte auch für kleinere Kapellen und andere spirituelle Kultstätten, die dem Bistum untergeordnet sind.

Ähnliche Nachrichten

Der Schritt sei schmerzhaft aber notwendig, um das Virus zu besiegen, heißt es in der Mitteilung, die das Bistum auf seiner Homepage veröffentlicht hat. Allen Gläubigen machen die Verantwortlichen aber Mut: kirchliche Dienste seien jederzeit telefonisch, über soziale Netzwerke oder andere Telekommunikationskanäle erreichbar.

Gemeindemitglieder werden dazu aufgerufen, das häusliche Gebet zu intensivieren und die heilige Messe, sofern möglich, per TV oder Radio zu verfolgen.