Die Traktoren sind weiterhin aktiv. | Ultima Hora

TW
3

Die Coronaviruskrise hat die Wirtschaft auf den Balearen nicht vollständig zum Erliegen gebracht. Die Landwirtschaft funktioniert wie üblich, doch sie hat mit Problemen zu kämpfen, weil etwa die nunmehr geschlossenen Hotels und Restaurants als Abnehmer ausfallen.

Man könne Mitarbeiter nicht zeitweilig freistellen, weil Ernten ja durchgeführt und Tiere gefüttert werden müssten, so Verbandsfunktionäre der Branche zur MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Wegen der Absatzprobleme benötige man natürlich ebenfalls wie andere Branchen staatliche Hilfen.

Was Erntehelfer anbelangt, so bedient man sich nunmehr auf dem heimischen Markt, da die hier üblicherweise tätigen Kolumbianer wegen der Viruskrise nicht ins Land gelassen werden.

Auf Mallorca wachsen bekanntlich unter anderem Kartoffeln, Strauchtomaten und Johannisbrotbäume.