Aufgrund des großen Mangels wurden Masken schon in Eigenregie angefertigt. | D. Arquimbau Sintes

TW
1

Am Mittwoch und Donnerstag werden in Palma insgesamt drei Flugzeuge mit 135.000 Masken und 1200 Schutzanzügen erwartet. Das Material soll nach Angaben der Gesundheitsbehörden anteilig auf Mallorca, Ibiza und Menorca verteilt werden.

Masken und Schutzkleidung stammen vom spanischen Gesundheitsministerium. Darunter befinden sich 9000 Masken mit hohem und 3200 mit dem höchstmöglichen Schutzgrad. Bei den restlichen 122.800 Masken handelt es sich um gängige OP-Masken.

Ähnliche Nachrichten

Man unternehme weiterhin "gewaltige Anstrengungen", um angesichts der steigenden Anzahl von Corona-Infektionen noch mehr Schutzkleidung zu erhalten, erklärte Francesc Albertí, Sprecher des Balearen-Ausschusses für Infektionskrankheiten.

In den vergangenen Tagen hatte es aus mehreren Krankenhäusern auf Mallorca Kritik an der mangelnden Ausstattung mit Masken und Schutzkleidung gegeben. (mais)