Der ein oder andere hat vielleicht einen stärkeren Chlorgeschmack bemerkt. Emaya hat die Werte wegen der Coronakrise etwas erhöht. | Jaume Morey

TW
5

Palmas Wasserwerke Emaya haben den Chlorgehalt im Wasser erhöht. Sie folgen damit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, die diese im Rahmen der Coronaviruskrise herausgegeben hat.

Ziel ist es, Trinkwasser mit Chlorwerten von 0,5 (gemessen werden Anteil pro Millionen) und einen pH-Wert von unter acht zu erreichen. Zwischen 0,1 und 0,2 (Anteil pro Millionen) Chlor wurden hinzugefügt.

Emaya-Chef Ramon Perpinyá betont, es sei nicht das erste Mal, dass Änderungen an der Chlorzugabe vorgenommen werden. Im Verlauf eines Jahres ändere sich der Anteil, im Winter liegt er unter den Werten des Sommers. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen und wird immer gemäß den Anweisungen der Gesundheitsbehörden befolgt.

Palmas Bürgermeister José Hila gibt dennoch zu, dass es nicht üblich sei, zu dieser Jahreszeit Änderungen vorzunehmen. Die aktuelle Sondersituation bedingt durch die Pandemie habe diesen Schritt erforderlich gemacht.

Geschmacklich könne sich etwas am Wasser aus dem Hahn verändert haben, sagt die Firma Emaya. Der Geschmack lasse nach, wenn man das Wasser vor dem Konsumieren etwas laufen lasse. Den Geschmack des Leitungswassers zu verbessern ist, ungeachtet der aktuellen Krise, ein Ziel der jetzigen Regierung. Stärkere Filtersysteme sollen bis spätestens nächsten Sommer 2021 das Wasser verbessern.