Wer im Krankenhaus arbeitet, der hat es in diesen Tagen und Wochen schwer. | Ultima Hora

TW
1

Die Bürger der Balearen sind in Zeiten der Coronakrise vor allem mit dem Einsatz des medizinischen Personals sehr zufrieden. Das ergab eine Umfrage, die das balearische Institut für Sozialstudien im Auftrag der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora durchgeführt hat.

Demzufolge wird die Arbeit von Krankenpflegern und Ärzten mit der Note 9,4 am höchsten bewertet, gefolgt von Supermarktkassierern (8,7), dem Reinigungspersonal (8,6), Lagerarbeitern (8,5), Lkw-Fahrern (8,2), der Policía Local und der Policía Nacional mit jeweils 7,7, der Guardia Civil mit 7,6 und der Armee mit 7,5.

Ähnliche Nachrichten

Auch sich selbst gaben die Befragten noch eine gute Note. Die Rolle der Bürgerinnen und Bürger in der Krise wird mit 6,5 bewertet.

Die Studie ergab zudem, dass die Bewohner der Balearen nicht zufrieden sind mit dem Krisenmanagement seitens der spanischen Regierung. Das betrifft die Bereiche Gesundheit, Wirtschaft und Soziales. Vor allem bei den wirtschaftlichen Maßnahmen sind nur 30 Prozent zufrieden, 70 Prozent nicht. Kritisiert wird vor allem das nahezu vollständige Runterfahren der Unternehmen mit gerade mal 24 Stunden Vorwarnung.

Im Gesundheitsbereich wurde vor allem moniert, dass das in den Kliniken tätige Personal nur unzureichend mit Schutzmasken und Handschuhen versorgt werden konnte.