Das ist nicht Puerto Portals. | Youtube: Ultima Hora

TW
0

Das am Donnerstag (16.4.) vielmals geteilte Video von Delfinen, die laut dessen Beschreibung in mallorquinischen Gewässern vermehrt schwimmen, ist falsch.

Mallorca Blue, ein Kollektiv von Apnoetauchern, teilte dieses auf Twitter und Facebook und fragte nach dem Ursprung. Wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Aufnahmen weder von Mallorca noch aus Spanien.

Die Aufnahmen stammen aus der Atakoy in der Türkei. Dort hat der Verkehr in der Meerenge des Bosporus aufgrund der Coronaepidemie abgenommen.

Die Umweltgruppe Terraferida hatte vor einer Woche Bilder von Delfinen rund um Mallorca geteilt. Diese Bilder erklärten, dass sich Delfine aktuell vermehrt in flacheren Gewässern aufhalten, etwas, was im „Normalzustand“ ungewöhnlich ist. Dies führte zu der Annahme, das neue Video sei auch auf Mallorca aufgenommen worden.