Medizinisches Personal in Schutzanzügen betritt eine Pflegeeinrichtung in Can Pastilla. | M. A. Cañellas

TW
4

Es ist eine Schreckens-Nachricht: 22 der insgesamt 31 Corona-Neuinfektionen, die an diesem Freitag auf den Balearen vermeldet wurden, sind in Altersheimen diagnostiziert worden. Das schreibt die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" auf ihrer Internetseite.

Ähnliche Nachrichten

Von den 1668 seit Beginn der Epidemie auf den Inseln registrierten Fällen entfallen insgesamt 417 auf Seniorenheime und andere Betreuungseinrichtungen dieser Art, also exakt ein Viertel. 293 mal Infizierten sich Bewohner selbst, in 124 Fällen ist Pflegepersonal betroffen. Derzeit sind 217 dieser Fälle aktiv, 26 gelten als Geheilt und 50 sind verstorben.

Insgesamt gibt es auf den Balearen 56 staatliche, halbstaatliche und private Pflegeheime. 15 von ihnen sind von der Corona-Pandemie betroffen. Seit einigen Tagen werden in diesen Einrichtungen Massentests durchgeführt.