Sie sind das Ermittlerduo der am 17. April gestarteten Krimiserie „The Mallorca Files": Britin Miranda Blake (Elen Rhys) und der deutsche Max Winter (Julian Looman). | Archiv

TW
10

„Sie brauchen ein bisschen Mallorca-Feeling“, sagt Schauspieler Julian Looman grinsend zu seiner Beifahrerin und schon kurvt der Wiener mit niederländischen Wurzeln waghalsig mit seinem BMW-Oldtimer-Cabrio durch die engen Gassen von Palmas Altstadt. Mit im Auto unter strahlender mallorquinischer Sonne: Waliserin Elen Rhys. Die beiden sind das ungleiche Ermittler-Duo der am 17. April in Deutschland gestarteten Serie „The Mallorca Files“ auf ZDF neo, die ab sofort jeden Freitag um 22 Uhr zu sehen ist.

Sie, die gestresste britische Ermittlerin Miranda Blake, die eigentlich nur wegen eines Verdächtigen auf der Insel weilte, und als regeltreue Beamtin quasi für ihren Job lebt. Er, der lockere deutsche Sunnyboy Max Winter, der mit Charme und Improvisationsgeschick das Inselleben als Wahl-Mallorquiner genießt und nebenbei noch Talent zum Lösen von Kriminalfällen zeigt.

Mit viel Witz, charmantem österreichischen Dialekt und strahlend blauen Augen ist Julian Looman schon jetzt der Star der Serie. Und teilt sich damit die Aufmerksamkeit mit Mallorca. Gleich in den ersten beiden Folgen warteten die Produzenten aus BBC, ZDF neo und France 2 nämlich mit fast allen Vorzügen auf, die die Insel zu bieten hat: traumhafte Ausblicke von Milionen-Anwesen, leuchtende Greens auf den Golfplätzen der Insel, Natur pur auf den besten Radfahrstrecken und lässiger Lifestyle in schicken Bars und Restaurants.

Ähnliche Nachrichten

Außerdem im Ermittlerteam: ein flirtbereiter spanischer Kriminaltechniker und eine dominante spanische Polizeichefin der Nationalpolizei, die das Image der Insel wahren will. Wie die teils öffentlichen Dreharbeiten, die seit 2018 auf der Insel stattfanden, schon verraten haben, wird auch das ein oder andere bekannte deutsche TV-Gesicht in den kommenden 45-minütigen Folgen zu sehen sein.

Wenn schon derzeit nicht persönlich möglich, werden die Zuschauer in den zehn Folgen der ersten Staffel zumindest im TV wöchentlich ins Urlaubsparadies Mallorca entführt. „Tatort“-Freunde sollten keine verzwickten Fälle erwarten, bekommen aber immerhin unterhaltsame Abenteuer fürs Abendprogramm, die mit einigen Mallorca-Klischees aufräumen.

Die Sendung wurde bereits in 60 Länder verkauft. In Großbritannien erfolgte die Erstausstrahlung im November 2019. Die Dreharbeiten zu Staffel 2 liefen bereits, mussten aber wegen des Alarmzustandes aufgrund der Covid-19-Pandemie unterbrochen werden.

Lesen Sie hier das MM-Interview mit Hauptdarsteller Julian Looman.