Der Flughafen von Palma während des Alarmzustands. | UH

TW
18

Die spanische Regierung prüft derzeit die Sicherheitsbedingungen für ankommende Flüge aus dem Schengenraum. Zuvor hatte die deutsche Airline Lufthansa die Wiederaufnahme ihrer Mallorca-Flüge ab Juni verkündet.

Ähnliche Nachrichten

Die Flugsicherheit falle nicht in den Zuständigkeitsbereich der Balearen, sondern sei Sache der Zentralregierung, hieß es aus Madrid. Diskutiert werden zurzeit Schutzvorkehrungen im Flugzeug aber auch mögliche Quarantänemaßnahmen nach der Landung, entsprechende Vorgaben sollen in den kommenden Tagen im offiziellen Regierungs-Bulletin veröffentlicht werden.

Die spanische Regierung hat sich für koordinierte Maßnahmen in der EU ausgesprochen, schließt aber auch einen Alleingang nicht aus. Man analysiere auch die Vorkehrungen in Ländern wie Frankreich und Deutschland, die für Einreisende zurzeit eine Quarantäne vorschreiben, hieß es.