Abgesehen von Kneipen- und Restaurantbesuchen bleibt der Corona-Stundenplan unverändert. | M.A. Canellas

TW
18

Darf ich jederzeit ein Bier trinken? Oder muss ich mich an den seit Anfang des Monats geltenden "Stundenplan" halten? Vor dem Start von Phase 1 des Corona-Exit-Plans auf Mallorca versuchten Vertreter der Balearischen Gesundheitsbehörden am Samstag vor der Presse, aufgetretene Unklarheiten zu beseitigen.

Wie sieht es mit Kneipen- und Restaurantbesuchen aus?

Ab Montag öffnen Kneipen und Restaurants unter der Auflage, ihre Gästezahl auf 30 Prozent zu reduzieren. Nur Außenterrassen werden geöffnet, Innenräume bleiben geschlossen. Ein Bier trinken oder Essen gehen dürfen Inselresidenten zu jeder Zeit und an jedem Ort der Insel. Hier gelten die sonstigen zeitlichen und örtlichen Einschränkungen für Aufenthalte außer Haus nicht.

Wie sieht es mit den Zeitfenstern für Kinder aus?

Für Kinder bis 14 Jahren verändert sich vorerst nichts. Sie dürfen in Begleitung eines Erwachsenen von 12 bis 19 Uhr aus dem Haus.

Darf ich mit meiner Familie einen Wanderausflug in die Berge machen?

Nein, Aktivurlaub ist in Phase 1 nur mit professionellen Anbietern gestattet, aber nicht auf eigene Faust.

Ähnliche Nachrichten

Darf ich meinen Zweitwohnsitz aufsuchen?

Ja, sofern sich die Immobilie in derselben Provinz wie der Erstwohnsitz des Besitzers befindet. Übernachtungen sind ebenfalls gestattet.

Darf ich von Mallorca aus auf eine der Nachbarinseln reisen?

Hier warten die Inselbehörden noch auf eine Entscheidung aus Madrid. Dies gilt ebenso für die gewünschte Ausweitung des Flugverkehrs zwischen den Balearen-Inseln.

Kann ich auch außerhalb meines Wohnorts Sport treiben?

Nein, es gelten dieselben Regeln wie in Phase 0. Der Wohnort darf nicht verlassen werden. Joggen und andere Individualsportarten sind weiterhin von 6 bis 10 Uhr und 20 bis 23 Uhr erlaubt. Eine Ausnahme stellen Gemeinden mit weniger als 5000 Einwohnern dar. Dort gelten diese Einschränkungen nicht.

Wann werden Häfen geöffnet und Wassersportaktivitäten erlaubt?

Diesbezüglich finden derzeit Gespräche mit der Regierung in Madrid statt. Zusätzliche Corona-Tests, wie sie in der vergangenen Woche auf Formentera stattfanden, sind aber nicht geplant. Passagiere müssen aber mit Fragebögen und einer Fiebermessung rechnen. (mais)