Ministerpräsidentin Francina Armengol. | Balearen-Regierung

TW
2

Auf Mallorca und den Nachbarinseln soll nach dem Willen der Regierung von Ministerpräsidentin Francina Armengol eine App eingeführt werden, die es erlaubt, Corona-Ansteckungsketten herauszufinden. Eine entsprechendes Angebot unterbreitete die sozialistische Politikerin dem spanischen Regierungschef Pedrop Sánchez und verwies darauf, dass man sowas auch woanders in Spanien einsetzen könnte.

Man sei bei der Entwicklung der auf Bluetooth basierenden App in der Balearen-Universität schon sehr weit gekommen, sagte Armengol. Sie stelle sicher, dass persönliche Daten des Handy-Nutzers und zu seinem Aufenthaltsort nicht an Unbefugte weitergegeben werden können.

Ob jeder Handy-Nutzer auf den Balearen künftig zur Nutzung dieser App verpflichtet werden soll, sagte Armengol nicht.