Welche Rolle spielen Klimaanlagen beim Covid-19 Virus? | D. Kammel

TW
4

Der Covid-19 Virus verbreitet sich nicht über Klimaanlagen. Zu diesem Schluss kommen Experten der Spanischen Gesellschaft für Gesundheit und der Gesellschaft der öffentlichen Gesundheit.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Virus in das Belüftungssystem gelange, sei sehr gering. Zusätzlich werde regelmäßig von außen frische Luft zugeführt, so ein Schreiben der Gesellschaften.

Ähnliche Nachrichten

Die aktuell geltenden Regeln für Räume mit Klimaanlagen gelten als ausreichend für die Situation hinsichtlich des Covid-19 Virus. Die Sorge, der Virus könne sich innerhalb der Ventilationssysteme verbreiten, sei unbegründet, denn er brauche immer einen menschlichen „Wirt“, um sich zu reproduzieren.

Insgesamt müsse man aber einräumen, dass man noch wenig über die Rolle der Klimaanlagen zu diesem Thema wisse. Vieles sei Spekulation – wie das Beispiel der Verbreitung in einem Restaurant in Guanghhou (China) zeige, bei der man vermutete, die Klimaanlage könne eine Rolle gespielt haben.

In einem Aspekt sind sich die Experten einig: Der regelmäßige Austausch und das Hinzufügen von frischer Außenluft in Belüftungssystemen ist eine wichtige Grundlage, um eine gute Raumluft zu erzeugen.