Die Verfolgung der Infektionsketten durch die Gesundheitsbehörden klappe auf Mallorca gut, so ein Experte der Balearen-Regierung. | Archiv

TW
1

In Verbindung mit dem Coronavirus-Ausbruch im Kreis einer Familie aus Palmas Viertel Es Rafal ist nun ein weiterer Infektionsfall bekanntgeworden. Es handelt sich um eine Person außerhalb des Familienkreises, die aber Kontakt zu einem der Infizierten hatte.

Insgesamt hatten sich vergangene Woche auf Mallorca elf Personen der aus Pakistan stammenden Großfamilie, die ein Internetcafé im Son-Gotleu-Viertel betreibt, infiziert. Wie die Gesundheitsbehörden berichten, habe man die Infektionskette aber nachvollziehen und unterbrechen können. Die nun infizierte Person habe ohnehin zu den unter Beobachtung stehenden Kontaktpersonen gehört.

Ähnliche Nachrichten

Ansonsten sei der Ausbruch unter Kontrolle und auch vom gesundheitlichen Standpunkt "unproblematisch". Lediglich drei der Infizierten hätten überhaupt Symptome, in allen drei Fällen nur sehr leichte.

Der Corona-Experte der Balearen-Regierung, Javier Arranz, sagte zu dem Fall: "Genau das ist unsere Stärke: Infektionsketten nachverfolgen und sie zu unterbrechen. Wir haben gezeigt, dass uns das sehr gut gelingt." (cze)