Blick auf die beschmierte Statue. | Ultima Hora

TW
10

Unbekannte haben das vor der Sant-Francesc-Kirche in Palma befindliche Denkmal des von Mallorca stammenden Gründers von Städten wie Los Angeles oder San Diego, Juniper Serra, beschmiert. In roter Farbe wird der im Jahr 1713 im Dorf Petra geborene und 1784 gestorbene Missionar als "Rassist" beschimpft. Die oppositionelle konservative Volkspartei protestierte gegen die Schmier-Aktion.

Das Touristen wohlbekannte Denkmal war im Jahr 1965 von dem baskischen Bildhauer Horacio de Eguía geschaffen worden.

Die Tat in Palma dürfte im Zusammenhang mit Protesten in den USA stehen. Protestler hatten am Freitag im Golden Gate Park in San Francisco eine Bronze-Statue des Gottesmanns umgestoßen und bemalt. Rund 500 Demonstranten der "Black-Lives-Matter"-Bewegung waren in den Park eingedrungen. Juniper Serra gilt als Gründervater Kaliforniens.