So sieht La Soledat momentan aus. | Ultima Hora

TW
6

Die Stadt Palma de Mallorca hat mit den im Augenblick noch als problematisch geltenden Stadtteilen La Soledat und Nou Llevant Großes vor. Ein am Mittwoch von der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora veröffentlichter Entwicklungsplan sieht vor, dort neben gehobenem Wohnraum auch die Sitze kleiner und mittlerer Firmen anzusiedeln. Als Vorbild gilt das berühmte Silicon Valley nahe San Francisco.

Bei den zu verortenden Unternehmen soll es sich vorwiegend um Technologie-Start-Ups und grüne Firmen handeln, sagte die zuständige Dezernentin Neus Truyol. Dabei sollen die momentan dort lebenden Einwohner im Rahmen eines beabsichtigten Gentrifizierungsprozesses integriert werden.

Ähnliche Nachrichten

Das Viertel Nou Llevant wird bereits aufgewertet, weil dort eine neue Konzerthalle und eine Zirkusschule errichtet werden. Das Krekovic-Museum sorgt bereits jetzt für ein gewisses kulturelles Flair.

Momentan kommt es aber in den beiden Vierteln weiterhin immer wieder zu Problemen. Sie gelten als soziale Brennpunkte, wo unter anderem mit Drogen gehandelt wird.