Bald ist Schluss damit: Plastiktüte in einem Mercadona-Supermarkt. | Ultima Hora

TW
5

Plastiktüten wird es auf Mallorca schon bald nicht mehr an den Kassen von Supermärkten oder sonstigen Geschäften geben. Das spanische Verfassungsgericht erklärte laut einer Mitteilung der Balearen-Regierung vom Donnerstag entsprechende Vorschriften in einem Landes-Gesetz für rechtens.

Die Zentralregierung in Madrid hatte diese allerdings zunächst in Frage gestellt. Nun wird es so sein, dass Verkäufer ab dem 1. Januar 2021 keine Einweg-Plastiktüten mehr herausgeben dürfen. Nur noch für Lebensmittel werden dann noch Plastiktüten erlaubt sein.

Ähnliche Nachrichten

Bei den an der Regierung auf Mallorca beteiligten Linksparteien stieß die Gerichts-Entscheidung erwartungsgemäß auf einhellige Zustimmung.

Plastik ist seit Jahren ein immer brisanter werdendes Porblem vor allem für das Mittelmeer. Dort finden sich immer mehr auch kleinste Partikel.