Eine "Patera" samt Insassen im Schlepp eines Bootes der Guardia Civil auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
7

Der Zustrom von Booten mit illegalen Migranten nach Mallorca und den Nachbarinseln hält verglichen mit 2019 unvermindert an. Bislang erreichten im laufenden Jahr 316 Personen auf 26 "Pateras" die Inseln, wie es am Montag offiziell hieß. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 507 auf 41 Booten gewesen.

Ähnliche Nachrichten

Die Vertretung der spanischen Zentralregierung auf den Balearen teilte mit, dass der illegale Verkehr zwischen der algerischen Küste und den Inseln im Juli und Dezember besonders stark sei. Die meisten Migranten an einem Tag hätten bislang den Archipel am 29. Juni erreicht.

Bei den Maghrebinern handelt es sich hauptsächlich um junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren. Die meisten Illegalen wurden von den Sicherheitskräften festgenommen und warten darauf, in ihr Herkunftsland zurückgebracht zu werden.