Der Strand des Caló des Pou nach einer Säuberungsaktion. | UH

TW
4

Der Stadtrat von Santanyí im Osten von Mallorca ist sauer über die Aussetzung des Küstenreinigungsdienstes durch die Balearen-Regierung. Es habe zahlreiche Beschwerden von Anwohnern und Urlaubern über Plastik und Müll im Wasser gegeben.

Ähnliche Nachrichten

Normalerweise wurde die Strandreinigung von der zur Umweltbehörde gehörenden Agència Balear i de Qualitat Ambiental de l'Aigua (ABAQUA) bis Ende September durchgeführt. Auf eine Anfrage des Stadtrats zum aktuellen Stand der Dinge gab es bislang keine Antwort.

Wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora berichtet, lief der Reinigungsvertrag mit der Balearen-Regierung im vergangenen Jahr aus und hätte neu vergeben werden müssen. Die Vergabe wurde jedoch vom Zentralen Verwaltungsgericht gestoppt wurde, da dort noch eine Berufung gegen neue Vertragsbedingungen anhängig ist. Vorher könne man keine Entscheidung treffen, hieß es von Seiten der Balearen-Regierung.