Die Müllverbrennungsanlage von Son Reus bei Palma. | P. Lozano

TW
4

Die Müllverbrennungsgebühr wird im kommenden Jahr wahrscheinlich deutlich ansteigen. Grund dafür ist die Coronakrise, die zu einem deutlichen Rückgang des Verbrennungsmülls und damit gleichzeitig zu steigenden Kosten geführt hat.

Die Müllverbrennungsgebühr wird jährlich vom Inselrat festgelegt. Im Jahr 2020 sank sie zum fünften Mal in Folge und wurde auf 111 Euro pro Tonne festgesetzt. Der Satz für 2021 wurde noch nicht genehmigt. Das Abfallentsorgungsunternehmen Tirme hat dem Inselrat aber bereits einen Vorschlag übermittelt, wollte die Berechnung aber nicht öffentlich machen.

Nach Informationen der MM-Schwesterzeitung „Ultima Hora” ist dabei eine Preiserhöhung von bis zu 25 Prozent im Gespräch, die Entsorgung einer Tonne Müll wurde somit rund 140 Euro kosten. Das Unternehmen begründet dies demnach mit dem Rückgang der Müllmenge, die auch 2021 voraussichtlich anhalten werde.