Corona-Personal im Einsatz auf Mallorca.

TW
6

Die in den vergangenen Wochen dekretierten Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln scheinen langsam zu fruchten. In den vergangenen Tagen stabilisierte sich die Corona-Inzidenz auf Werte zwischen 50 und 60. Am Donnerstag lag sie bei 57,77, davor leicht höher und am Dienstag etwas niedriger.

Gelingt es der Balearen-Regierung, sie alsbald längerfristig unter 50 zu drücken, könnte das deutsche Robert-Koch-Institut die Inseln wieder als sicheres Ziel einstufen. Momentan steigen die Zahlen auf den Kanaren, die ursprünglich ausgenommen waren, aber kürzlich ebenfalls zum Risikogebiet erklärt wurden. Dort lag die Inzidenz am Donnerstag bei 94,13.

Und hier die weiteren aktuellen Zahlen:

In dieser Hinsicht mahhnen die Behörden zu Ruhe und Besonnenheit. Die Coronasituation sei unter Kontrolle, nur wegen der massiven Testungen und dem gut funktionierenden Aufspür-Netz seien die Fallzahlen nun vergleichsweise hoch.

Die extrem hohe Zahl an asymptomatischen Infizierten (70-90 Prozent) zeige, dass die "Corona-Tracker", die Infektionsketten nachverfolgen, auf Mallorca gute Arbeit leisten. So gut wie alle Ausbrüche seien eingegrenzt und unter Kontrolle. Fast alle Infizierten hätten sich bei Familientreffen, Trinkgelagen oder Großzusammenkünften auf engem Raum angesteckt.

Ähnliche Nachrichten

Die Fallzahlen im Einzelnen: Am Freitag meldeten die Behörden 230 Neuinfektionen, am Donnerstag waren es 297 gewesen, am Mittwoch 325. Auch ein neuer Todesfall wurde verzeichnet. Die Daten seien zwar hoch, dennoch sei die Situation nicht vergleichbar mit Februar oder März, da der Druck auf das Gesundheitswesen im Moment nicht vorhanden sei.

Am Freitag wurden glücklicherweise 298 zusätzliche Personen wieder als geheilt gemeldet, am Donnerstag waren es 305. Damit stieg deren Zahl inselweit auf 6892.

Laut der Balearen-Regierung befanden sich auf Mallorca am Freitag 356 Personen wegen einer Ansteckung mit Covid-19 in den Kliniken der Insel, 32 davon aber nicht aus gesundheitlichen, sondern aus sozialen Gründen, da sie zu Hause nicht isoliert werden können. 58 Menschen müssen intensivmedizinisch betreut werden. Zum Vergleich: Im März waren die knapp 180 Intensivbetten der Inseln fast komplett ausgelastet.

9297 Menschen haben den Angaben vom Freitag zufolge sich seit Beginn der Pandemie auf den Balearen mit dem Virus Sars-CoV-2 angesteckt, 249 Menschen sind gestorben.

Situation in Spanien: Landesweit waren am Dienstag 3607 Neuinfektionen gemeldet worden, am Montag waren es 3663 gewesen.

aktualisiert um 15.26 Uhr