Wolfgang Otto und Ludwig Maurer bei den Ibérico-Schweinen. 
 | MM-Redaktion - MG RTL D/ BluePrint Media

TW
1

Spanien ist das Thema einer Folge von „In 80 Steaks um die Welt”, die NTV am Dienstag, 8. September, um 19.05 Uhr wiederholt.

Der Bio-Landwirt Ludwig Maurer und Fleischexperte Wolfgang Otto reisen durch die ganze Welt, um einem begrüßenswerten Trend nachzuspüren: Immer mehr Menschen sind bereit, für hochwertig, nachhaltig und ethisch vertretbar produziertes Fleisch mehr zu bezahlen als für die Billigware im Discounter. Doch was steht hinter der Produktion und wie ergeht es den Tieren, auf die alles zurückgeht?

Die Jagd nach dem besten Steak führte die beiden Protagonisten auch zu den für ihren Schinken weltberühmten Ibérico-Schweinen in Spanien. Diese besondere Rasse gibt es hierzulande seit der Zeit der römischen Legionäre. Die Tiere werden wie damals als Weide-schweine freilaufend gehalten. Doch nicht nur diese Haltung, auch die Fütterung der Schweine macht den Ibérico-Schinken zu etwas ganz Besonderem.