Die Polizei bewachte die Abrissarbeiten. | Ultima Hora

TW
1

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca hat damit begonnen, mehrere Häuser abzureißen, die zeitweise von sogenannten "Okupas" besetzt worden waren und für große Unruhe in der Einwohnerschaft gesorgt hatten. Bekannt sind diese als Son-Güells-Gebäude.

Ähnliche Nachrichten

Vor dem Beginn der Abrissarbeiten waren mehrere Besetzerfamilien laut Medienberichten von der Polizei aus den Bauten begleitet worden. Die Aktion ging unter starker Anwesenheit von Ordnungshütern über die Bühne. Grundlage für den Abriss ist ein Gerichtsurteil.

Zu Hausbesetzungen kommt es auch auf Mallorca seit Jahrzehnten immer wieder. Bislang war es schwierig, solche Leute wieder herauszubekommen, das soll sich allerdings in Zukunft nach dem Willen der spanischen Generalstaatsanwaltschaft ändern.