Einwohner von Palmas Viertel Son Gotleu vor einer mobilen Teststation. | Ultima Hora

TW
9

Auf Mallorca befinden sich derzeit 9119 Personen in Corona-Quarantäne. Diese Zahl nannte am Dienstag des Gesundheitsministerium der Balearen. 1847 dieser Menschen wurden positiv getestet, 7272 hatten enge Kontakte mit Kranken oder Symptomlosen. Im Schnitt kommen auf jeden neu diagnostizierten Coronafall 4,33 Quarantäne-Fälle.

Ähnliche Nachrichten

Die Zahl der Fälle ist also relativ gering auf der Insel. Und sie konzentriert sich auf einige wenige Viertel und Orte wie etwa Son Gotleu, ein sozialer Brennpunkt. Dort sollen bald chirurgische Absonderungsaktionen über die Bühne gehen, um die Corona-Stabilität auf der Insel zu garantieren.

Bei zehn Prozent der Suchaktionen nach Kontakten stoßen die Aufspürprofis auf der Insel auf einen Positiven. Die Zahl dieser Experten wurde mit inzwischen 240 angegeben, also einen pro 5000 Einwohner. Hinzu kommen Militärangehörige, die vom spanischen Festland aus nach möglichen Corona-Positiven fahnden.