Der rückläufige Trend bei den Coronazahlen auf Mallorca und Nachbarinseln hält an. | David Arquimbau Simtes

TW
1

Die Regional-Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln hat am Samstag, 26. September, für die vergangenen 24 Stunden 151 Neuansteckungen mit Corona (12 mehr als am Vortag) nach Madrid gemeldet.

In den letzten 24 Stunden starb niemand an der Krankheit. Die Gesamtzahl der Coronatoten auf den Balearen beträgt seit Ausbruch der Pandemie 294. Als genesen gelten 368 zusätzliche Personen (Freitag 369).

Die Zahl der Patienten, die mit einer Coronainfektion im Krankenhaus behandelt werden, lag am Samstag auf Mallorca bei 243 (15 weniger als Freitag). Auf den Intensivstationen befinden sich derzeit 66 Patienten, zwei weniger als am Vortag.

Ähnliche Nachrichten

Die Inseln verfügen über etwa 1000 Betten für Coronakranke und 200 Intensivbetten. Die Höchstzahl der Krankenhauseinlieferungen hatte auf dem Höhepunkt am 4. April 592 betragen. Viele Personen, die momentan in Krankenhäusern liegen, befinden sich dort, weil sie zu Hause nicht isoliert werden können.

In Seniorenheimen sieht die Lage wie folgt aus: Insgesamt zählten am Samstag 181 Bewohner der Residenzen zu den "aktiven" Corona-Fällen, 104 von ihnen müssen im Krankenhaus behandelt werden. Seit Beginn der Pandemie starben auf den Balearen 140 Senioren, die in Altersheimen untergebracht waren, mit oder an einer Coronainfektion.

Unter dem Gesundheitspersonal auf den Inseln gibt es derzeit 73 aktive Fälle (94 am Vortag), 212 Mitarbeiter im Gesundheitssektor (236 am Vortag) stehen unter Beobachtung, da sie engen Kontakt zu Infizierten gehabt haben.

Die spanische Zentralregierung gab die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner für die Inseln am Freitag mit 70,29 an (Donnerstag 76,12). Diese Angaben waren Anfang September aber in die Kritik geraten, da wegen Verzögerungen und Übertragungsproblemen zu wenig Fälle in die Statistik in Madrid fließen. Zutreffender ist nach Angaben der Balearen-Regierung die 14-Tage-Inzidenz, die am Freitag bei 165,38 lag. (Donnerstag: 165,73).