Blick auf den Borne-Boulevard. | Archiv

TW
3

Der Hauptstadt von Mallorca droht kein Lockdown wie anderen spanischen Städten. Die von der Zentralregierung am Mittwoch präsentierten Grenzwerte für Kommunen über 100.000 Einwohner liegen deutlich über den Zahlen der Balearen-Metropole.

Ähnliche Nachrichten

Ein Lockdown muss dekretiert werden, wenn mehr als 500 positiv getestete Personen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen registriert wurden. Bei Palma liegt dieser Wert jedoch laut dem balearischen Gesundheitsministerium derzeit bei 205,98. Außerdem ist er seit 16 Tagen im Sinken begriffen.

Auch die Positivitätsrate, die im Lockdown-Fall bei über 10 Prozent liegen muss, befindet sich in Palma nach weiteren Angaben deutlich darunter, und zwar bei 3,99 Prozent. Ein weiteres Kriterium ist die Auslastung der Intensivstationen. Während die Zentralregierung einen Richtwert von 35 Prozent fixiert hat – darüber muss gehandelt werden – liegt er in Palma lediglich bei 24,1 Prozent.