Wer sehnt sich nicht nach den schönen Insel-Stränden. | Ultima Hora

TW
6

Die von dem deutschen Mallorca-Residenten Mario Krsek gestartete Online-Unterschriftensammlung zur Aufhebung der deutschen Reisewarnung für die Insel setzt ihren Höhenflug fort. Nach einem stotternden Start kam diese immer mehr auf Touren, am Donnerstagnachmittag lag die Zahl der Online-Unterzeichner bereits bei fast 5500.

Krseks Ziel ist, die Petition alsbald bei der deutschen Bundesregierung einzureichen. Die Corona-Lage verbessert sich seit einiger Zeit auf der Insel, dennoch gilt die Reisewarnung weiter. Das Krankheitsgeschehen findet derzeit hauptsächlich in einigen Vierteln von Palma und in Seniorenheimen statt.

Ähnliche Nachrichten

Krsek argumentiert, dass die Reisewarnung für die Wirtschaft der Insel sehr schädlich sei, da die wichtigste Branche, der Tourismus, davon schwer in Mitleidenschaft gezogen werde. Dadurch würden immer mehr Menschen in die Armut rutschen.

Auch anderweitig steigt auf Mallorca der Unmut bei deutschsprachigen Residenten. Vor wenigen Wochen hatten Deutsche zwei Demonstrationen gegen die verschärften Corona-Regeln auf der Plaça d'Espanya und an der Kathedrale von Palma veranstaltet.