Düstere Aussichten für Palmas Flughafen Son Sant Joan im Winter 2020/21. | Archiv

TW
6

Keine guten Nachrichten für Palmas Flughafen Son Sant Joan. Der bevorstehende Winter wird wohl der mit den niedrigsten Flugbewegungen und stärkstem wirtschaftlichen Einbußen in seiner Geschichte werden. Die durch Covid-19 hervorgerufene Krise im Tourismussektor hat dazu geführt, dass sich die ursprünglichen Prognosen des Flughafenbetreibers AENA in nichts aufgelöst haben.

Für die Zeit der Nebensaison, beginnend Ende Oktober bis Ende März im Folgejahr, sagen die Fluggesellschaften bereits 80 Prozent weniger Flugbewegungen und Reservierungen voraus. Im vergangenen Jahr waren zirka sechs Millionen Flugpassagiere in diesem Zeitraum gereist. Für den Zeitraum Oktober 2020 bis April 2021 werden hingegen nur zirka zwei Millionen Reisende erwartet.

Die zurückgehende Nachfrage bei Flügen werde bereits ab der kommenden Woche zu reduzierten Flugplänen führen, wie deutsche, britische und skandinavische Anbieter mitteilen.

Ähnliche Nachrichten

Der starke Rückgang an gebuchten Flügen hat dazu geführt, dass die Mehrzahl der Hotels in den Tourismuszentren der Insel bereits geschlossen hat.

Der Kreuzfahrttourismus konnte dieses Jahr gar nicht erst in Gang kommen, auch Kongresse und Incentive-Reisen von Firmen fanden in dem von der Pandemie geprägten Jahr nicht statt.

Dass bei spanischen Ruheständlern beliebte „Imserso“-Programm, ein von der Regierung subventioniertes Angebot günstiger Urlaubsreisen in der Nebensaison, wird ebenfalls ausfallen müssen.