Blick auf den Flughafen Frankfurt am Main. | Fraport

TW
25

In spanischer Sprache auf Mallorca abgefasste Schriftstücke zu Coronatests werden bei der Einreise in Deutschland nicht anerkannt. Aus der noch aktuellen Regelung geht hervor, dass etwa auf Flughäfen nur Berichte über negative Testergebnisse auf Deutsch und Englisch akzeptiert werden. Das bedeutet, dass es sinnvoll ist, in Spanien in einer deutschsprachigen Praxis einen auf Deutsch verfassten Test zu machen, denn dieser ist hier kostenpflichtig.

Ähnliche Nachrichten

Laut Medien hatten in den vergangenen Wochen mehrfach Einreisende aus europäischen Risikogebieten berichtet, dass ihre Tests einfach nicht zur Kenntnis genommen worden seien, weil sie etwa auf Französisch oder Italienisch abgefasst worden waren.

Bis auf weiteres gilt bei der Einreise in Deutschland, dass entweder ein 48 Stunden vor dem Abflug absolvierter Test mit negativem Ergebnis vorgelegt werden muss, um die Quarantäne zu verhindern, oder dass man diesen am Ankunftsort im Flughafen oder beim Hausarzt zu machen hat.