Javier Arranz, der Corona-Experte der Balearen-Regierung. | Ultima Hora

TW
7

Die von der Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln angeschafften neuartigen Corona-Schnelltests kommen schon bald zum Einsatz. Zunächst werde man sie bei Erstuntersuchungen von Personen mit Symptomen benutzen, sagte am Mittwoch Javier Arranz, der Corona-Experte des "Govern". Noch diskutiere man darüber, wo, bei welchen Situationen und bei welchen Personen sie außerdem eingesetzt werden.

Diese Tests sind zwar ungenauer als die sogenannten PCR-Tests, ein Ergebnis liegt aber bereits nach wenigen Minuten vor. Dann können laut Arranz Kontakt-Nachverfolgungen viel schneller und effektiver eingeleitet und durchgeführt werden.

Mit den neuen Tests werden den Angaben zufolge auch die Laboratorien entlastet, die in den vergangenen Monaten sehr viel zu tun hatten.