Anwohner und Politiker zogen am gleichen Strang. Niemand wollte den geplanten Beachclub am Naturstrand bei Alcúdia. Jetzt hat der Betreiber das Vorhaben abgeblasen. | UH

TW
2

Der geplante Beachclub auf einem natürlich belassenen Strandabschnitt bei Alcúdia im Norden von Mallorca wird nicht gebaut. Der Protest durch Anwohner und Politiker, der sich in den letzten Tagen formiert hatte, hatte erfolg. Der Bauträger hat sich aufgrund dieser Proteste gegen das Projekt entschieden.

Die Baufirma Barcarès Beach Club S.L. trat in Dialog mit dem Rathaus von Alcúdia. Der dortige politische Widerstand und der Unmut der Anwohner haben dazu geführt, dass sie bereit ist bei der Küstenbehörde, die Konzession rückgängig zu machen. Diese hatte die offizielle Bewilligung erteilt.

Ähnliche Nachrichten

Die Stadt von Alcúdia hätte gegen das geplante Projekt Einspruch erheben können, ließ den entscheidenden Stichtag allerdings verstreichen. Dafür entschuldigte sich nun Alcúdias Beirat für Stadtplanung Joaquín Cantalapiedra. "Die Absage des Bauträgers ist eine gute Nachricht. Wir werden dafür sorgen, dass so ein Versäumnis nicht wieder vorkommt", sagte er.

Geplant war ein Beachclub mit Restaurantbetrieb und Strandliegen. Auch ein schwimmender Meeressteg war geplant. Das Gebiet grenzt an zwei Naturschutzzonen an. Anwohner und Sportler nutzen das Gelände gerne zum Schwimmen und Entspannen.