Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol. | Ultima Hora

TW
32

Die Ministerpräsidentin von Mallorca und den Nachbarinseln, Francina Armengol, ist angeblich um 2 Uhr in einer Bar in Palma gesichtet worden, obwohl diese bereits um 1 Uhr hätte schließen müssen. Als sich die Sozialistin draußen vor dem Lokal auf der Terrasse befunden habe, sei die Polizei aufgetaucht, meldete am Donnerstag die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora online.

Bei dem Etablissement handelt es sich um die "Hat Bar" nahe der Kirche Sant Felip Neri in der Sant-Esperit-Straße. Ultima Hora veröffentlichte die Anzeige der Polizei gegen die Bar. Diese wurde der Zeitung zugespielt. Der Lokalbesitzer verteidigte darin die Tatsache, so spät illegalerweise geöffnet gehabt zu haben, mit der Anwesenheit von Armengol. Das Ganze hatte sich laut Ultima Hora bereits am 6. Oktober zugetragen.

Ähnliche Nachrichten

Die Ministerpräsidentin ließ von ihrer Pressestelle inzwischen ihrerseits ein Kommuniqué verbreiten. Darin heißt es, dass sie zusammen mit anderen Regierungsmitgliedern bereits um 1 Uhr die nahe ihrer Wohnung gelegene Bar verlassen habe. Dann habe sich ihr Pressechef Álvaro Gil unwohl gefühlt, worauf Armengol und Verkehrsminister Marc Pons gewartet hätten, bis er sich wieder besser gefühlt habe. Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Polizei nach 1 Uhr habe man sich nicht mehr in der Bar oder auf deren Terrasse aufgehalten, heißt es in der Verlautbarung.

Der Fall war wohl schon in den vergangenen Tagen bekannt. Biel Company, Chef der Oppositionspartei PP, forderte im Parlament bereits am Mittwoch den sofortigen Rücktritt der Ministerpräsidentin.

Dass die Lokale wegen der Ansteckungsgefahr mit Corona nur bis 1 Uhr nachts geöffnet bleiben dürfen, war von der Balearen-Regierung bereits vor einigen Wochen beschlossen worden.