Francina Armengol entschuldigte sich erneut vor dem Parlament für den Vorfall in der Hat-Bar in Palma. | Jaume Morey

TW
25

Die konservative Partei und Vox fordern Francina Armengols Rücktritt. Grund ist ein Barbesuch der Ministerpräsidentin nach der zeitlich erlaubten Sperrstunde. MM hat über den Vorfall berichtet.

Dabei war sie im Oktober nach 1 Uhr nachts gesehen worden. Der Besitzer der Hat-Bar versichert, es sei nur kurz nach der erlaubten Schließzeit gewesen. Armengol entschuldigte sich daraufhin und wiederholte diese noch einmal am Dienstag vor dem Parlament. Es tue ihr leid, wenn ihr Verhalten ein schlechtes Bild abgegeben habe.

Ähnliche Nachrichten

Die Opposition wirft ihr vor, die Entschuldigung sei zu spät und nicht "überzeugend" genug gewesen. Besonders scharf gehen PP und Vox gegen sie vor. Die Entschuldigung sei in keinster Weise ausreichend, Armengol habe "monumental das Vertrauen der Bevölkerung verspielt", so Vox-Vorsitzender Biel Company. Sie fordern ihren Rücktritt.

Die liberalen Ciudadanos schließen sich der allgemeinen Kritik des Vorfalls an, schießen aber weniger scharf. Sprecherin Patricia Guasp krisitisert, dass die Entschuldigung zu spät gekommen sei.

Auch die Linkspartei Podemos, Koalitionspartner der Regierung Armengols, prangert eine gewisse "Laschheit" der Erklärungen der Ministerpräsidentin an.