Große Strohballen in den Fangnetzen der mallorquinischen Fischer sorgen für Ärger. | F.B.C.P.

TW
2

Den Fischern vor den Gewässern von Mallorca gehen seit mehreren Jahren ungewöhnliche Fänge ins Netz. Es handelt sich um große Strohballen, die für Ärger sorgen und beim Fischereiverband Fragen aufwerfen. Das Phänomen tritt seit 2018 vermehrt auf. Grund für den Ärger ist die Tatsache, dass die riesigen Strohballen für finanzielle Verluste beim Fang sorgen.

Ähnliche Nachrichten

Der Fischereiverband der Balearen (FBCP) bittet die Balearen-Regierung daher um Aufklärung. Man vermutet, dass das unsachgemäße Verladen von Heuballen von- und auf die Schiffe die Ursache sein könnte.

Der für den Fischereisektor zuständige General-Dezernent Joan Mercant kann die Sorge der Fischer nachvollziehen. Man könne allerdings wenig tun, da der Ursprungsort der Ballen unbekannt sei. "Wir können nur vermuten, dass sie von großen Schiffen herunterfallen und untergehen. Viel können wir allerdings nicht tun", so Mercant.