Schweizer müssen nach dem Rückflug von Mallorca nicht mehr in Quarantäne. | Archiv

TW
3

Reisen von Mallorca in die Schweiz werden unkomplizierter. Anders als die deutsche Regierung verzichteten die Schweizer auf eine obligatorische Quarantäne nach der Ankunft in der Alpenrepublik.

Seit Ende der vergangenen Woche klassifizieren die Eidgenossen nur noch die Länder als Risikogebiet, die höhere Corona-Fallzahlen aufweisen als sie selbst. In diese Kategorie fallen aktuell nur Frankreich, Andorra, Armenien, Belgien und Tschechien.

Ähnliche Nachrichten

Angesichts der gestiegenen Fallzahlen hatte sich die Schweiz zu einem radikalen Kurswechsel entschieden. Vorher galt die Regel: Ein Land mit mehr als 60 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über einen Zeitraum von 14 Tagen landete auf der Risikoliste. Nun gilt dies nur noch für Staaten oder Gebiete, deren 14-Tage-Inzidenz um mehr als 60 über dem Schweizer Wert (zurzeit: 1061) liegt, schrieb der Schweizer Tages-Anzeiger.

Vor der Kursänderung galt eine zehntägige Quarantäne für Reiserückkehrer aus Spanien.