Die balearische Regierungspräsidentin Francina Armengol. | Sergio Cañizares

TW
11

Derzeit droht auf Mallorca keine Neuauflage der Ausgangssperre, wie es sie im Frühjahr während der ersten Corona-Welle gegeben hatte. Das sagte die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol am Mittwochvormittag im Rahmen eines Pressetermins auf Ibiza.

Ähnliche Nachrichten

Eine so drastische Maßnahme sei derzeit nicht zu rechtfertigen. Schließlich sei die epidemiologische Lage auf den Inseln derzeit deutlich besser, als in anderen Gegenden Spaniens. Balearenweit liege die Inzidenzrate der vergangenen 14 Tage bei 253,51 Fällen pro 100.000 Einwohnern und damit halb so hoch wie in den besonders stark betroffenen Regionen des Landes. Auf Mallorca lag die Rate zuletzt bei 240.

Die Balearen-Regierung setze derzeit darauf, dass sich die Bürger an die geltenden Einschränkungen halten. Auch Javier Arranz, Sprecher des Komitees für Infektionskrankheiten auf den Balearen, schloss am Mittwoch einen erneuten Hausarrest vorläufig aus. „Bevor es dazu kommt, würden wir erst zu anderen Maßnahmen greifen wie etwa der Schließung der Flughäfen”, sagte er.