Die Auslastung von Coronapatienten auf der Intensivstation in Palma ist mit sechs Prozent verhältnismäßig gering. | Ayuga

TW
10

Die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez hat verkündet, dass die aktuell geltenden Restriktionen im Kampf gegen die Pandemie auf den Balearen mindestens noch 14 weitere Tage dauern werden.

Am Montag werde über die nächtliche Ausgangssperre entschieden, ob es zu einer Verlängerung kommt. Aktuell gilt auf Mallorca eine Ausgangssperre ab Mitternacht bis 6 Uhr morgens des Folgetages. Im Vergleich zu anderen spanischen Provinzen ist dies eine „lockere“ Variante.

Weiter wird per Dekret durch die Ministerpräsidentin Francina Armengol darüber abgestimmt, wie mit dem lokalen Lockdown der Stadt Manacor auf Mallorca und Ibiza-Stadt verfahren wird.

Ähnliche Nachrichten

Man dürfe die Zügel noch nicht locker lassen, so Gómez. Bei den aktuellen Werten der Balearen sei aber eine häusliche Quarantäne nicht notwendig. Sollten die Werte sich verschlechtern, sei eine strengere nächtliche Ausgangssperre denkbar.

Die Balearen sind, zusammen mit den Kanaren, die beiden Autonomen Regionen von Spanien mit den besten epidemiologischen Werten.

Corona-Experten Javier Arranz prognostiziert für die kommenden 14 Tage weiterhin einen leichten Anstieg der Kurve auf den Balearen. Danach sollten die Zahlen wieder sinken, es sei denn, ein entscheidender Neuausbruch verhindere dies.