Erst vor kurzem wurde eine Rollerfahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. | J. BASTIDA

TW
5

Offiziell gilt ein Tempolimit für Elektroroller in Palma de Mallorca, doch gleichzeitig geben Online-Tutorials Tipps zum Tuning der Fahrzeuge, um mit bis zu 60 Stundenkilometern durch die Stadt zu rasen.

Ab Werk werden die Gefährte mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 Stundenkilometern geliefert. Doch zunehmend berichten Fußgänger von deutlich schnelleren E-Rollern, auch die Zahl der Unfälle steigt.

Ähnliche Nachrichten

Palma hat vor wenigen Wochen auf den meisten Straßen der Innenstadt ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern eingeführt. Nutzer von Elektrofahrzeugen sollen außerdem eine Weste mit Reflektoren und einen Helm tragen.

Die in der vergangenen Woche verabschiedete Verordnung für Elektromobile sieht außerdem vor, dass sie auf dem Bürgersteig fahren dürfen, aber dabei zehn Stundenkilometer nicht überschreiten dürfen. Fußgängerverbände sehen dies kritisch.