Ausufernde Weihnachtsfeiern sind in diesem Jahr tabu. | Pixabay

TW
7

Weihnachten auf Mallorca wird in diesem Jahr ungewöhnlich besinnlich. Auch an den Feiertagen sollen sich nach Empfehlung von Gesundheitsexperten nicht mehr als sechs Personen zusammenfinden.

Ähnliche Nachrichten

Es sei zudem wichtig, die Mobilität zur Weihnachtszeit einzuschränken. Auf Reisen sollten die Inselbewohner daher möglichst verzichten. Dies fordert der Sprecher des balearischen Komitees für Infektionskrankheiten, Javier Arranz, angesichts der aktuellen Pandemie-Situation. Dass sich die Situation in den kommenden Wochen so stark verändert, dass von den derzeitigen Empfehlungen abgesehen werden könnte, hält Arranz für wenig wahrscheinlich.

Der gegenwärtig geltende Alarmzustand erlaubt es den Balearen auch, Häfen und Flughäfen zu schließen. Allerdings hat die Regierung bislang nicht verlauten lassen, dass sie diese Möglichkeit auch nutzen will. Arranz hatte bei anderen Gelegenheiten darauf verwiesen, dass dies aber eher denkbar sei als eine strikte Ausgangssperre wie im Frühjahr zu verhängen. (mais)