Mitarbeiter der Polizei führen einen der drei Einbrecher ab. | Policia Nacional

TW
5

Drei Männer, auch bekannt als die "Spiderman-Einbrecher", sind in Palma de Mallorca gefasst und zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Seit mehreren Monaten war die Gruppe von Einbrechern auf spektakuläre Weise in verschiedenen Stadtvierteln von Palma eingebrochen. Dabei kletterten sie die Häuserwände ohne weitere Hilfsmittel hoch, nur mit der Hilfe von Kabeln oder Abflussrohren, und stiegen über offene Fenster oder Balkone ein.

Ähnliche Nachrichten

Die drei festgenommenen Männer stammen aus Algerien und sind für zahlreiche Einbrüche verantwortlich, die meistens in den frühen Morgenstunden stattfanden. Das Ziel der Einbrecher waren Wertgegenstände, die in unmittelbarer Reichweite lagen und ohne viel Aufwand entwendet werden konnten. Sie stahlen Schmuck oder Geld, oft direkt vom Nachttisch weg, während die Besitzer daneben schliefen.

Seit September waren zahlreiche Anzeigen von Betroffenen vor allem aus Palma bei der Polizei eingegangen. Bei ihrem letzten Einbruch am 13. September überraschten sie den Bewohner, der schnell reagierte und die Flucht der Einbrecher verhindern konnte. Dabei kam es auch zu Handgreiflichkeiten. Die Richterin verurteilte die drei Köpfe der Bande zu einer Gefängnisstrafe.