Das Innere eines Restaurants auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
17

Nach dem Rückzieher von dem Plan, Restaurantgästen ihre auf dem Personalausweis befindlichen persönlichen Daten abzuverlangen, möchte die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln die Personen auf nicht so strenge Weise kontrollieren. Man wolle, dass sich die Menschen, die das Innere der Betriebe besuchen, freiwillig mit einem QR-Code identifizieren, sagte Tourismusminister Iago Negueruela. Auch so könnten Kontakte von Corona-Infizierten nachverfolgt werden.

Ähnliche Nachrichten

Ursprünglich war angedacht worden, den Personalausweis zu verlangen und die Gäste ihre Daten aufschreiben zu lassen. Die Restaurant-Betreiber hätten diese einige Zeit aufbewahren müssen. In deutschen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen ist so ein Prozedere schon seit Monaten üblich.

Laut Negueruela war das Ziel, die Restaurants von Papierkram zu entlasten. Jetzt müsse noch geklärt werden, welche Daten die Gäste per QR-Code angeben müssen.