In diesem Oktober gingen achtmal so viel Anträge auf Arbeitslosengeld ein wie im Vorjahr. | Michel's

TW
12

Der Arbeitsmarkt auf Mallorca und den Nachbarinseln sieht düster aus. Allein im Oktober beantragten achtmal so viele Menschen Arbeitslosengeld wie im gesamten Jahr 2019.

219.945 Anträge wurden im vergangenen Monat gestellt, 2019 waren es insgesamt 212.087. Dies ist die höchste jemals gemeldete Zahl und sie übertrifft auch die zu Anfang der Pandemie im April registrierten 145.000 Anträge auf Unterstützung.

Ähnliche Nachrichten

Die Zahlen umfassen sowohl Kurzarbeiter- als auch Arbeitslosengeld. Die Belastung für das Arbeitsamt stieg mit der Verlängerung des Kurzarbeitergelds ab Oktober nochmals beträchtlich. Betroffene mussten ab- und wieder angemeldet werden.

Die Arbeitsämter auf den Balearen verfügen über 228 Mitarbeiter, davon 117 Zeitarbeitskräfte. 89 davon wurden in den vergangenen Monaten zur Verstärkung eingestellt. Viele Menschen warteten monatelang auf Zahlung, manche haben bis heute kein Geld erhalten.