Gas geben macht wenig Sinn in der Tramuntana. | Archiv

TW
9

Wer die Tramuntana künftig auf der wichtigsten dortigen Straße im Auto durchqueren will, muss deutlich mehr Zeit einplanen. Es sind dort nur noch höchstens 60 Stundenkilometer erlaubt. Zu dieser Einigung kamen die Vertretung der spanischen Zentralregierung auf den Balearen und der Inselrat von Mallorca.

Mit dieser Maßnahme soll die Verkehrssicherheit auf der äußerst kurvigen Strecke verbessert werden. In der Vergangenheit gab es dort gehäuft Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit, was besonders Motorradfahrer betraf.

Ähnliche Nachrichten

Außerdem sollen Überholverbotszonen und besonders gefährliche Kurven besser ausgeschildert werden. Davon betroffen sind besonders die Abschnitte zwischen Sóller und dem Puig Major.

Die Tramuntana-Transversale verbindet Andratx mit Pollença und gilt als eine der landschaftlich attraktivsten Strecken der Insel.