Bis zu fünf Zentimeter Schnee auf Mallorca

| Mallorca |
Schnee auf dem zweithöchsten Berg Mallorcas, dem Massanella (1364 Meter).

Schnee auf dem zweithöchsten Berg Mallorcas, dem Massanella (1364 Meter).

Foto: Tomás Podsedly / ultimahora.es
Schnee auf dem zweithöchsten Berg Mallorcas, dem Massanella (1364 Meter).Am Puig Major ist ab 900 Metern die Schneedecke vier bis fünf Zentimeter dick.Leichter Schneefall oberhalb der Stauseen im Tramuntana-Gebirga, auf etwa 850 Metern Höhe.Im Pla-Gebiet zwischen Felanitx und Vilafranca ging ein Hagelschauer nieder.

Sturmtief "Dora" hat die Bergspitzen auf Mallorca weiß gepudert. Auf den Höhenzügen des Tramuntana-Gebirges wie dem 1445 hohen Puig Major gingen vier bis fünf Zentimeter Schnee nieder. Das war deutlich mehr weißer Niederschlag als am Mittwoch, als die ersten Schneeflocken gemeldet wurden, die jedoch wieder rasch dahingeschmolzen waren.

Auch vom zweithöchsten Berg auf Mallorca, dem Massanella (1364 Meter hoch), wird eine Schneedecke gemeldet.

Foto: Tomás Podsedly / ultimahora.es

"Dora" riss die Insel am Samstagmorgen mit Blitz und Donner aus dem Schlaf. In Palma gingen zeitweise kurze, aber heftige Regenschauer nieder. An anderen Orten der Insel, insbesondere im Osten zwischen Felanitx und Vilafranca, hagelte es.

In den Bergen ging der Regen ab einer Höhenlage von 850 Metern in Schnee über. Unter dieser Marke regnete es teilweise heftig. Wie das balearische Wetteramt Aemet meldete, waren allein in Escorca beim Heiligtum Lluc in den Bergen bis morgens um 7 Uhr in den letzten 12 Stunden 29,3 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen worden. In Port de Pollença waren es 23,8 und in der Serra d'Alfàbia 14,4 Liter pro Quadratmeter.

Das Wetter bleibt an diesem Samstag weiter instabil. Eine Warnstufe ist indes nicht ausgerufen worden. Für die Insel ist es ein ungewöhnlich kalter Tag mit Höchsttemperaturen, die die 12 Grad nicht überschreiten werden. (as)

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

andi / Vor 12 Monaten

Skiurlaub auf Mallorca. Da werden die Ösis neidisch.

Roland / Vor 12 Monaten

Auf zum Winterurlaub nach Mallorca 🛷

Hajo Hajo / Vor 12 Monaten

Bisher habe ich gelernt, dass es im Winter Schnee gibt. Auch auf den Canaren und am Mittelmeer. In Griechenland gibt es sogar Skipisten. Also auch auf Mallorca nix Neues. Aus dem Archiv MM =

# 17-02-2006 | Nachrichten | Lokales ....Wintersportgebiet Mallorca....Schnee von gestern: Vor genau 50 Jahren schneite es auf der Insel wie noch nie zuvor

# 31-12-2004 | Nachrichten | Lokales.....Auf weiße Pracht folgte Sturm....Schnee, Regen,....Orkanböen: In der letzten Woche des Jahres tobte sich Petrus noch mal so richtig aus

# 28-01-2005 | Nachrichten | Lokales Mallorca ganz in Weiß....Kälteeinbruch und Schneefälle an der Playa. Bergstraßen gesperrt,....Fähren und Flüge abgesagt. Besserung erst ab Montag

Christian / Vor 12 Monaten

Ist halt doch schon Dezember und die Natur ist doch noch nicht so down. Sehr schön.

Majorcus / Vor 12 Monaten

Gut für die Natur!

Jose / Vor 12 Monaten

Ähhhm🤔, es ist Winter ,Leute,...hallo!!!! Was ist daran so aussergewöhnlich.....?! Auch hier bei uns auf Mallorca.....! Also immer schön cremig bleiben......