Österreich hat die Einreiseregeln zur Weihnachtszeit verschärft. | UH

TW
3

Wer aus einem Risikogebiet, das heißt auch von Mallorca, nach Österreich einreisen will, muss sich vom 19. Dezember bis 10. Januar auf strenge Regeln gefasst machen. Es gilt eine zehntägige Quarantänepflicht, nach fünf Tagen kann ein PCR-Test gemacht werden.

Ähnliche Nachrichten

Die Verordnung werde derzeit im Gesundheitsministerium ausgearbeitet, schrieb der ORF. Einige Details seien noch offen. Betroffen seien alle, die Weihnachten bei Verwandten im Ausland verbringen möchten, aber auch Österreicher, die über die Feiertage zum Familienbesuch in die Heimat kommen.

Ausnahmen gelten demnach für Pendler sowie Geschäftsreisende. Für Paare, die eine grenzüberschreitende Beziehung führen, gibt es ebenfalls Erleichterungen. Für sie fällt die Quarantänepflicht weg, wenn sie sich zumindest monatlich treffen. Auch wer sich um ältere oder pflegebedürftige Menschen kümmern muss, kann mit Erleichterungen rechnen.