Britischer Mallorca-Flieger. | Ultima Hora

TW
8

Eine in Großbritannien entdeckte angeblich besonders gefährliche Coronavirus-Mutation beunruhigt auch die Politiker in Spanien. Wie bereits in Deutschland, Österreich, die Niederlande, Italien und Belgien kappte Madrid zusammen mit Portugal ebenfalls die meisten Flugverbindungen mit dem Land. Diese Maßnahme soll am Dienstag wirksam werden. Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa sagte unterdessen in einem Interview, dass die Impfung auch vor der neuen Mutation schützen werde.

Der deutsche Virologe Christian Drosten hält diese nicht unbedingt für gefährlicher als die bisher bekannte Variante. „Ich bin darüber nicht so sehr besorgt im Moment“, sagte Drosten am Montag dem Deutschlandfunk.

Ähnliche Nachrichten

Bislang sei es lediglich eine Schätzung, dass das neue Virus um 70 Prozent ansteckender sei als das alte. „Diese Zahl ist einfach so genannt worden.“ Die Datenlage sei noch sehr lückenhaft und wissenschaftlich nicht belastbar.

Zudem sei noch zu klären, ob wirklich die neue Virus-Variante die neue Welle in Südostengland ausgelöst habe – oder ob sie ganz allgemein im Zuge der Pandemie hoch gespült worden sei, etwa weil sich die Menschen nicht mehr so gewissenhaft an die Abstands- und Hygieneregeln hielten. Dafür spreche auch, dass die neue Mutation schon im September in Großbritannien entdeckt worden sei und sich auch schon in anderen Ländern verbreitet habe. In Australien, den Niederlanden oder Dänemark habe es jedoch keine vergleichbare Entwicklung ausgelöst.

(aktualisiert um 15.33 Uhr)