Einer der Besitzer vor der besetzten Finca. | Ultima Hora

TW
17

Zwischen Inca und Pollença im Norden von Mallorca haben vier sogenannte Okupas eine Finca besetzt. Als Lokalpolizei und Guardia Civil auftauchten, behaupteten die Personen, die Immobilie für 2000 Euro gekauft zu haben. Das ergaben Recherchen der spanischen Tageszeitung Ultima Hora.

Die Besitzer der Finca namens Can Panxeta sind verzweifelt. Man sei entsetzt, weil man die Kriminellen seit drei Wochen nicht herausbekomme, sagte einer von ihnen. Das könne Monate dauern, während man für die Okupas auch noch den Strom weiter bezahlen müsse.

Ähnliche Nachrichten

Unterdessen wurde bekannt, dass mehrere Okupas die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Palmas Viertel Pere Garau angeblich terrorisieren. Sie verlangten von der Stadt und der Polizei, schnell zu handeln. Es gebe tagtäglich Kämpfe, Diebstahldelikte und Gewaltakte in dem Gebäude in der Joan-Mestre-Straße.

In Spanien ist es wegen einer unklaren Rechtslage schwierig, Okupas aus Wohnungen hinauszubekommen. Auf Mallorca wurden in den Vergangenheit auch immer mal wieder Immobilien von Deutschen besetzt