Das Projekt Palma Activa wurde von der Inselhauptstadt organisiert.

TW
3

Auf Mallorca sollen Kleinunternehmer und Freiberufler künftig finanziell unterstützt werden. Die Stadt Palma hat nun angekündigt, im neuen Jahr Hilfsgelder bereitzustellen.

Zuvor hatte die Inselhauptstadt über ihre Initiative zur Wirtschaftsförderung, Palma Activa, kleinen und mittelständischen Firmen, die besonders unter der Coronakrise leiden, Hilfen in Aussicht gestellt. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden rund 685 Anträge genehmigt.

Insgesamt stellt die Stadt für die Unterstützung der Unternehmen 1,8 Millionen Euro bereit. Aktuellen Auswertungen zufolge sind drei von vier Antragstellern selbstständig. Rund drei Viertel der Unternehmen erhalten eine Direkthilfe. Der Betrag hängt unter anderem von der Größe des Betriebs ab.