Die Stadt Palma will zukünftig härter gegen unbeseitigte Hundehaufen vorgehen.

TW
12

Die Stadt Palma de Mallorca will härter gegen Hundehalter vorgehen, die den Kot ihrer Tiere nicht beseitigen. Geplant ist, zukünftig DNA-Analysen von Hundehaufen, die sich auf öffentlichen Plätzen befinden, zu entnehmen. So sollen Besitzer schneller zur Rechenschaft gezogen werden.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben des Stadtrates für Umwelt und Tierschutz, Ramon Perpinyà, wurde diese Maßnahme in einigen Gemeinden der Insel bereits umgesetzt. In der Gemeinde Son Servera auf Mallorca sei der herumliegende Hundekot deutlich zurückgegangen.

Diese Maßnahme soll im Rahmen der neuen städtischen Verordnung zur Tierhaltung entstehen. Die Durchführung könnte sich allerdings in einigen Gemeinden auf der Insel als schwierig gestalten. Zunächst müssten vorab die Daten aller Hunde registriert werden, um dann hinterher die DNA-Analysen vergleichen zu können. Wann diese Regelung in Kraft treten wird, bleibt vorerst unklar.